diff --git a/06-variablen.md b/06-variablen.md
new file mode 100644
index 0000000..ffdd175
--- /dev/null
+++ b/06-variablen.md
@@ -0,0 +1,67 @@
+# Theorie I: Variablen (Arbeitsblatt)
+
+Lesen Sie sich folgende Information durch und schreiben Sie sie in Ihr Heft:
+
+## Variablen
+
+**Variablen** dienen in der Informatik dazu Daten zu verwalten. Eine Variable hat einen Namen und bekommt einen Wert zugewiesen.
+Einer Variable wird ein Wert mithilfe eines Gleichheitszeichens und eines arithmetischen Ausdrucks (ein Ausdruck, der einen Wert hat) zugewiesen.
+
+Um dies zu verstehen, nutzen wir eine interaktive Konsole.
+
+Geben Sie im Terminal (das ist der Bereich unten in VS Code) das Wort `python` ein und bestätigen Sie mit Enter.
+
+
+
+Hinweis: Falls kein Terminal unten sichtbar ist, gehen Sie oben in der Menüzeile auf Terminal → New Terminal
+
+Geben Sie dann nacheinander folgende Befehle ein und bestätigen Sie jeweils mit Enter:
+
+```
+3+4
+3+4+x
+x=1
+x
+3+4+x
+x
+x=2*x+1
+x
+3+4+x
+x
+```
+
+Schauen Sie sich nun die Ausgabe an.
+
+* Analysieren Sie die Fehlermeldung, die zu Zeile 2 gehört.
+* Erläutern Sie, warum Zeile 2 kein gültiger arithmetischer Ausdruck ist.
+* Geben Sie die Bedeutung von Zeile 3 an.
+* Erläutern Sie, weshalb Zeile 5 im Gegensatz zu Zeile 2 ein gültiger arithmetischer Ausdruck ist.
+* Geben Sie die Bedeutung von Zeile 7 an.
+* Weisen Sie den Variablen y und x Werte zu, so dass der arithmetische Ausdruck x+y den Wert 2 hat und x-y den Wert 0.
+* Aus dem Mathematik-Unterricht kennen Sie Gleichungen. Lösen Sie die Gleichung:
+ Erläutern Sie den Unterschied zwischen der Zuweisung `x=-2*x+3` und der Gleichung.
+
+In unserem Spiel werden die Bilder in einem Array gespeichert.
+
+Lesen Sie folgende Information und schreiben Sie sie in Ihr Heft:
+
+## Arrays
+
+**Arrays** (alternativ Felder) sind Listen, in denen mehrere Werte gleichen Typs gespeichert werden können.
+In Python werden Arrays mit `[ ]` gekennzeichnet.
+
+Bearbeiten Sie dann folgende Aufgaben:
+
+1. Geben Sie Folgendes in die Konsole ein: `a=[7,5,9]`. Geben Sie an, welche Werte in dem Array gespeichert sind. (Hinweis: Wenn unklar ist, wie sie die Zeichen `[` und `]` eingeben, melden Sie sich!)
+1. Geben Sie `print(a)` ein. Geben Sie an, was nach der Anweisung `print(a)` passiert.
+1. Geben Sie `a[0]` ein, geben Sie `a[1]` ein, geben Sie `a[2]` ein.
+1. Geben Sie an, was mit `a[i]` abgerufen werden kann.
+1. Geben Sie `a[1]=2` ein und dann `a`.
+1. Geben Sie `len(a)` ein. Geben Sie an, was mit `len(a)` abgerufen werden kann.
+
+Ein Array kann als Werte auch wiederum Arrays haben.
+Beispiel: `[[11,12,13], [21,22,23], [31,32,33]]`.
+
+Geben Sie zunächst durch Überlegen an, welcher Wert sich jeweils hinter den Ausdrücken `a[0][0]`, `a[1][0]` und `a[2][2]` versteckt. Testen Sie Ihre Überlegung dann, indem Sie den jeweiligen Ausdruck in die Konsole eingeben.
+
+Gehen Sie dann zurück in Ihr Spiel. Finden Sie heraus, wie das Spielfeld aufgebaut ist.
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