diff --git a/06-variablen.md b/06-variablen.md new file mode 100644 index 0000000..ffdd175 --- /dev/null +++ b/06-variablen.md @@ -0,0 +1,67 @@ +# Theorie I: Variablen (Arbeitsblatt) + +Lesen Sie sich folgende Information durch und schreiben Sie sie in Ihr Heft: + +## Variablen + +**Variablen** dienen in der Informatik dazu Daten zu verwalten. Eine Variable hat einen Namen und bekommt einen Wert zugewiesen. +Einer Variable wird ein Wert mithilfe eines Gleichheitszeichens und eines arithmetischen Ausdrucks (ein Ausdruck, der einen Wert hat) zugewiesen. + +Um dies zu verstehen, nutzen wir eine interaktive Konsole. + +Geben Sie im Terminal (das ist der Bereich unten in VS Code) das Wort `python` ein und bestätigen Sie mit Enter. + + + +Hinweis: Falls kein Terminal unten sichtbar ist, gehen Sie oben in der Menüzeile auf Terminal → New Terminal + +Geben Sie dann nacheinander folgende Befehle ein und bestätigen Sie jeweils mit Enter: + +``` +3+4 +3+4+x +x=1 +x +3+4+x +x +x=2*x+1 +x +3+4+x +x +``` + +Schauen Sie sich nun die Ausgabe an. + +* Analysieren Sie die Fehlermeldung, die zu Zeile 2 gehört. +* Erläutern Sie, warum Zeile 2 kein gültiger arithmetischer Ausdruck ist. +* Geben Sie die Bedeutung von Zeile 3 an. +* Erläutern Sie, weshalb Zeile 5 im Gegensatz zu Zeile 2 ein gültiger arithmetischer Ausdruck ist. +* Geben Sie die Bedeutung von Zeile 7 an. +* Weisen Sie den Variablen y und x Werte zu, so dass der arithmetische Ausdruck x+y den Wert 2 hat und x-y den Wert 0. +* Aus dem Mathematik-Unterricht kennen Sie Gleichungen. Lösen Sie die Gleichung: + Erläutern Sie den Unterschied zwischen der Zuweisung `x=-2*x+3` und der Gleichung. + +In unserem Spiel werden die Bilder in einem Array gespeichert. + +Lesen Sie folgende Information und schreiben Sie sie in Ihr Heft: + +## Arrays + +**Arrays** (alternativ Felder) sind Listen, in denen mehrere Werte gleichen Typs gespeichert werden können. +In Python werden Arrays mit `[ ]` gekennzeichnet. + +Bearbeiten Sie dann folgende Aufgaben: + +1. Geben Sie Folgendes in die Konsole ein: `a=[7,5,9]`. Geben Sie an, welche Werte in dem Array gespeichert sind. (Hinweis: Wenn unklar ist, wie sie die Zeichen `[` und `]` eingeben, melden Sie sich!) +1. Geben Sie `print(a)` ein. Geben Sie an, was nach der Anweisung `print(a)` passiert. +1. Geben Sie `a[0]` ein, geben Sie `a[1]` ein, geben Sie `a[2]` ein. +1. Geben Sie an, was mit `a[i]` abgerufen werden kann. +1. Geben Sie `a[1]=2` ein und dann `a`. +1. Geben Sie `len(a)` ein. Geben Sie an, was mit `len(a)` abgerufen werden kann. + +Ein Array kann als Werte auch wiederum Arrays haben. +Beispiel: `[[11,12,13], [21,22,23], [31,32,33]]`. + +Geben Sie zunächst durch Überlegen an, welcher Wert sich jeweils hinter den Ausdrücken `a[0][0]`, `a[1][0]` und `a[2][2]` versteckt. Testen Sie Ihre Überlegung dann, indem Sie den jeweiligen Ausdruck in die Konsole eingeben. + +Gehen Sie dann zurück in Ihr Spiel. Finden Sie heraus, wie das Spielfeld aufgebaut ist. \ No newline at end of file