diff --git a/12-projekt.md b/12-projekt.md new file mode 100644 index 0000000..0115cc8 --- /dev/null +++ b/12-projekt.md @@ -0,0 +1,21 @@ +# Arbeitsauftrag VII + +Nun haben Sie schon eine ganze Menge gelernt. + +Jetzt ist es an Ihnen das zu benutzen und aus der Vorlage Ihr eigenes Spiel zu erstellen. + +Aufgabe: + +1. Überlegen Sie sich, was in Ihrem Spiel passieren soll. Beachten Sie dabei die Vorgaben: + * Das Spielbrett ist vorgegeben und besteht aus Feldern, die mit jeweils einem Bild gefüllt sind. Daran sollen Sie nichts ändern. +1. Es gibt aber unterschiedlichste Spiele, die Sie damit erstellen können - ein Beispiel: + * Auf einer Wiese sitzen an verschiedenen Stellen Hasen. Die Hasen bewegen sich in jedem Schritt zufällig nach links, rechts, oben oder unten. + * Auf der Wiese sitzt außerdem ein Fuchs. Der Fuchs wird mit `wasd` gesteuert und will die Hasen fressen. Jeder gefressene Hase gibt einen Punkt. + * Das lässt sich auch beliebig ausbauen - z.B. können zwei Hasen, die sich treffen ein Baby bekommen, was auf das Nachbarfeld gesetzt wird. (Achtung hier: Ein Treffen auf demselben Feld ist laut Spielvorgabe nicht möglich!) +1. Halten Sie Ihre Überlegungungen schriftlich fest. Nutzen Sie dazu die Datei `readme.md`, die in Ihrem Verzeichnis bereits drin ist. + * + * Die Datei nutzt das Format "Markdown". Mit `#` erhalten Sie eine Überschrift, mit `##` eine Unterüberschrift. Normaler Text ist normaler Text. Schreiben Sie in diese Datei Ihren Namen und ergänzen Sie Ihre Spielidee. Zeigen Sie dies Ihrem Lehrer und sprechen Sie die Idee ab. +1. Beginnen Sie Ihre Spielidee umzusetzen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nicht zuviel und nicht zu große Schritte auf einmal machen. Beginnen Sie z.B. mit der Anfangskonstellation. +1. Testen Sie immer wieder Ihr Spiel. Es werden mit Sicherheit nach fast jeder Änderung erst einmal Fehler auftreten. Das ist normal :) +1. Spätestens am Ende jeder Stunde halten Sie in der `readme.md` fest, was Sie in der heutigen Stunde bearbeitet haben und evtl. auch, was nicht geklappt hat und wie Sie das Problem gelöst haben. +