From a9275c6ac289b4cd2b558ed118098ffee767ef22 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Christian Macht Date: Thu, 27 Nov 2025 17:14:27 +0000 Subject: [PATCH] Add 03-spielfiguren.md --- 03-spielfiguren.md | 49 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 49 insertions(+) create mode 100644 03-spielfiguren.md diff --git a/03-spielfiguren.md b/03-spielfiguren.md new file mode 100644 index 0000000..0c953be --- /dev/null +++ b/03-spielfiguren.md @@ -0,0 +1,49 @@ +# Arbeitsauftrag II: Spielfiguren auf das Spielfeld setzen + +Bei diesem Auftrag behandeln wir erste Datentypen aus der Informatik. + +Öffne die Datei “meinspiel.py”. + +In Zeile drei wird die **Variable** `bilder` definiert. *Eine Variable wird verwendet, wenn für das Programm, welches wir programmieren, etwas gespeichert werden soll.* + +Die Variable `bilder` speichert offensichtlich in einer Liste den Dateipfad zu den Bildern, die wir bislang im Programm verwenden. Der **Datentyp** einer Variable gibt an, was in der Variable gespeichert wird. + +Der Datentyp von `bilder` ist also Liste. In Python kann man eine Liste immer an eckigen Klammern `[ ]` erkennen. + +In Zeile 4 finden wir die Variable `Spielfeld`, die ebenfalls eine Liste ist. + +* Ergänze in der Variable `bilder` die Liste, so dass deine neuen Bilder auch eingetragen sind. + +**Achtung, wichtig**: Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an. Deshalb steht an der 0. Stelle in der Liste das Gras-Bild und an der 1. Stelle das Hasen-Bild. + +In Zeile 12 wird die **Methode** `anfangsKonfiguration()` der **Klasse** `MeinSpiel` definiert. Was genau Methoden und Klassen sind, lernen wir noch zu gegebener Zeit - erstmal ist nur wichtig, dass Methoden etwas berechnen oder tun können. + +Die Methode `anfangsKonfiguration` legt fest, wie das Spielfeld am Anfang aussehen soll. Wir haben gesehen, dass das Spielfeld überall aus Gras bestand. Nur auf der Position `[5][5]` war ein Hase abgebildet. Der Hase wird durch den Befehl + +```python +self.spielfeld[5][5] = 1 +``` + +an die Stelle platziert. Die `1` steht hier für das Bild “Hase”. Das steht an der 1. Stelle - Informatiker fangen ja bei 0 an zu zählen. + +Um also einen Donald an die Stelle `[2][6]` zu setzen müsste der Code so aussehen: + +```python +class MeinSpiel: + bilder = ["Bilder/Grass.jpg","Bilder/Hase.jpg", "Bilder/Donald.jpg"] + spielfeld = [] + + def __init__(self, felderX, felderY): + for x in range(felderX): + self.spielfeld.append([]) + for y in range(felderY): + self.spielfeld[x].append(0) + + def anfangsKonfiguration(self): + self.spielfeld[5][5] = 1 + self.spielfeld[2][6] = 2 +``` + +* Ergänze die Datei `meinspiel.py` so, dass dort die Dateipfade zu deinen neuen Bildern in der Variable `bilder` gespeichert sind. +* Ergänze die Methode `anfangsKonfiguration`, so dass das Spielfeld nach deinen Wünschen aufgebaut ist. +* Starte dein Spiel (über die starten.py Datei) und prüfe, ob du mit deinem Spielfeld glücklich bist. Ergänze ggf. weitere Bilder. \ No newline at end of file