# Arbeitsauftrag II: Spielfiguren auf das Spielfeld setzen Bei diesem Auftrag behandeln wir erste Datentypen aus der Informatik. Öffne die Datei “meinspiel.py”. In Zeile drei wird die **Variable** `bilder` definiert. *Eine Variable wird verwendet, wenn für das Programm, welches wir programmieren, etwas gespeichert werden soll.* Die Variable `bilder` speichert offensichtlich in einer Liste den Dateipfad zu den Bildern, die wir bislang im Programm verwenden. Der **Datentyp** einer Variable gibt an, was in der Variable gespeichert wird. Der Datentyp von `bilder` ist also Liste. In Python kann man eine Liste immer an eckigen Klammern `[ ]` erkennen. In Zeile 4 finden wir die Variable `Spielfeld`, die ebenfalls eine Liste ist. * Ergänze in der Variable `bilder` die Liste, so dass deine neuen Bilder auch eingetragen sind. **Achtung, wichtig**: Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an. Deshalb steht an der 0. Stelle in der Liste das Gras-Bild und an der 1. Stelle das Hasen-Bild. In Zeile 12 wird die **Methode** `anfangsKonfiguration()` der **Klasse** `MeinSpiel` definiert. Was genau Methoden und Klassen sind, lernen wir noch zu gegebener Zeit - erstmal ist nur wichtig, dass Methoden etwas berechnen oder tun können. Die Methode `anfangsKonfiguration` legt fest, wie das Spielfeld am Anfang aussehen soll. Wir haben gesehen, dass das Spielfeld überall aus Gras bestand. Nur auf der Position `[5][5]` war ein Hase abgebildet. Der Hase wird durch den Befehl ```python self.spielfeld[5][5] = 1 ``` an die Stelle platziert. Die `1` steht hier für das Bild “Hase”. Das steht an der 1. Stelle - Informatiker fangen ja bei 0 an zu zählen. Um also einen Donald an die Stelle `[2][6]` zu setzen müsste der Code so aussehen: ```python class MeinSpiel: bilder = ["Bilder/Grass.jpg","Bilder/Hase.jpg", "Bilder/Donald.jpg"] spielfeld = [] def __init__(self, felderX, felderY): for x in range(felderX): self.spielfeld.append([]) for y in range(felderY): self.spielfeld[x].append(0) def anfangsKonfiguration(self): self.spielfeld[5][5] = 1 self.spielfeld[2][6] = 2 ``` * Ergänze die Datei `meinspiel.py` so, dass dort die Dateipfade zu deinen neuen Bildern in der Variable `bilder` gespeichert sind. * Ergänze die Methode `anfangsKonfiguration`, so dass das Spielfeld nach deinen Wünschen aufgebaut ist. * Starte dein Spiel (über die starten.py Datei) und prüfe, ob du mit deinem Spielfeld glücklich bist. Ergänze ggf. weitere Bilder.