# Importieren u. initialisieren der Pygame-Bibliothek from meinspiel import MeinSpiel import pygame from pygame.locals import * pygame.init() # Variablen/KONSTANTEN setzen Breite, Hoehe = 840, 840 Pixel = 60 FelderX, FelderY = int(Breite / Pixel), int(Hoehe / Pixel) FPS = 60 SCHWARZ = ( 0, 0, 0) WEISS = ( 255, 255, 255) pyGameBilder = [] # Bilder aus meinSpiel werden für pygame vorbereitet meinSpiel = MeinSpiel(FelderX, FelderY) for fname in meinSpiel.bilder: pyGameBilder.append(pygame.image.load(fname)) #Anfangskonfiguration für das Spielfeld wird geladen meinSpiel.anfangsKonfiguration() # Definieren und Öffnen eines neuen Fensters fenster = pygame.display.set_mode((Breite, Hoehe)) pygame.display.set_caption("Mein erstes Spiel") clock = pygame.time.Clock() # Schleife Hauptprogramm while True: # Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat for event in pygame.event.get(): # Beenden bei [ESC] oder [X] if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): pygame.quit() # Spiellogik if event.type==KEYDOWN: meinSpiel.tasteGedrueckt(event.key) # Spielfeld löschen for x in range(FelderX): for y in range(FelderY): fenster.blit(pyGameBilder[meinSpiel.spielfeld[x][y]],(x*Pixel,y*Pixel)) # Spielfeld/figuren zeichnen # Fenster aktualisieren pygame.display.flip() clock.tick(FPS)