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Python
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# Importieren u. initialisieren der Pygame-Bibliothek
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from meinspiel import MeinSpiel
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import pygame
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from pygame.locals import *
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pygame.init()
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# Variablen/KONSTANTEN setzen
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Breite, Hoehe = 840, 840
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Pixel = 60
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FelderX, FelderY = int(Breite / Pixel), int(Hoehe / Pixel)
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FPS = 60
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SCHWARZ = ( 0, 0, 0)
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WEISS = ( 255, 255, 255)
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pyGameBilder = []
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# Bilder aus meinSpiel werden für pygame vorbereitet
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meinSpiel = MeinSpiel(FelderX, FelderY)
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for fname in meinSpiel.bilder:
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pyGameBilder.append(pygame.image.load(fname))
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#Anfangskonfiguration für das Spielfeld wird geladen
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meinSpiel.anfangsKonfiguration()
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# Definieren und Öffnen eines neuen Fensters
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fenster = pygame.display.set_mode((Breite, Hoehe))
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pygame.display.set_caption("Mein erstes Spiel")
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clock = pygame.time.Clock()
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# Schleife Hauptprogramm
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while True:
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# Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat
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for event in pygame.event.get():
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# Beenden bei [ESC] oder [X]
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if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE):
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pygame.quit()
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# Spiellogik
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if event.type==KEYDOWN:
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meinSpiel.tasteGedrueckt(event.key)
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# Spielfeld löschen
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for x in range(FelderX):
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for y in range(FelderY):
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fenster.blit(pyGameBilder[meinSpiel.spielfeld[x][y]],(x*Pixel,y*Pixel))
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# Spielfeld/figuren zeichnen
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# Fenster aktualisieren
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pygame.display.flip()
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clock.tick(FPS) |