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2.5 KiB

Theorie II: Bedingungen (Arbeitsblatt)

Lesen Sie folgende Information und schreiben Sie sie in Ihr Heft.

Logische Ausdrücke

Logische Ausdrücke sind arithmetischen Ausdrücken sehr ähnlich. Der entscheidende Unterschied ist, dass logische Ausdrücke als Wert vom Datentyp ein boolean sind. D.h. der Wert ist immer entweder true oder false.

Aufgabe 1:

Geben sie im Terminal python ein, um die interaktive Python Konsole zu starten.

Geben Sie dann nacheinander folgende Befehle (und ignorieren Sie erstmal die Ausgabe) ein:

  1. 5==4
  2. 4!=5
  3. x=True
  4. x
  5. y=4!=5
  6. y
  7. z=x and y
  8. z
  9. a = z or 4==5
  10. a

Schauen Sie sich nun die Ausgabe an.

  • Erläutern Sie kurz (schriftlich), was == bedeutet.
  • Erläutern Sie, was != bedeutet.
  • Erläutern Sie unter Verwendung von Fachbegriffen, was in Zeile 3 und 5 passiert.
  • Erläutern Sie die Bedeutung von and
  • Erläutern Sie die Bedeutung von or

Lesen Sie folgende Information und schreiben Sie sie in Ihr Heft:

Eine bedingte Anweisung ist wie folgt aufgebaut:

if BEDINGUNG:
    CODE_1 

Eine bedingte Verzweigung ist wie folgt aufgebaut:

if BEDINGUNG:
    CODE_1
else:
    CODE_2

(Hinweis: Eine Bedingung ist ein logischer Ausdruck!)

Aufgabe 2:

  • Listen Sie alle Schüsselwörter auf, die bei einer bedingten Anweisung verwendet werden müssen. Hinweis: Hier ist das Schlüsselwort, das Wort, an dem Python erkennt, dass es sich um eine bedingte Anweisung handelt.
  • Listen Sie alle Schüsselwörter auf, die bei einer bedingten Verzweigung verwendet werden müssen.
  • Erläutern Sie, was eintreten muss, damit bei einer bedingten Anweisung der Block CODE_1 ausgeführt wird.
  • Erläutern Sie, was eintreten muss, damit bei einer bedingten Verzweigung der Block CODE_2 ausgeführt wird.

Aufgabe 3:

Zurück zum Spiel. Überlegen Sie sich, wie Sie eine Bedingung einbauen können und machen Sie das.

Beispiele, wenn Sie keine eigene Idee haben:

  • Arbeit in der Methode Tastegedrückt: Bei Eingabe einer bestimmten Taste taucht ein Fuchs auf, beim Drücken einer anderen Taste erscheint eine andere Figur.
  • Arbeit in der Methode Anfangszustand: 10 Füchse werden an zufälligen Positionen auf das Spielfeld gesetzt. Wenn auf dieser Position schon ein Hase ist, werden sie dort nicht hingesetzt.

Hinweis: Der Befehl random.randint(1,6) liefert eine Zufallszahl zwischen 1 und 6. Dafür müssen Sie in der Datei meinspiel.py in Zeile 1 import random ergänzen.