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python-kurs-itslearning/anleitung/03-spielfiguren.md
2025-11-27 22:18:31 +01:00

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# Arbeitsauftrag II: Spielfiguren auf das Spielfeld setzen
Bei diesem Auftrag behandeln wir erste Datentypen aus der Informatik.
Öffne die Datei “meinspiel.py”.
In Zeile drei wird die **Variable** `bilder` definiert. *Eine Variable wird verwendet, wenn für das Programm, welches wir programmieren, etwas gespeichert werden soll.*
Die Variable `bilder` speichert offensichtlich in einer Liste den Dateipfad zu den Bildern, die wir bislang im Programm verwenden. Der **Datentyp** einer Variable gibt an, was in der Variable gespeichert wird.
Der Datentyp von `bilder` ist also Liste. In Python kann man eine Liste immer an eckigen Klammern `[ ]` erkennen.
In Zeile 4 finden wir die Variable `Spielfeld`, die ebenfalls eine Liste ist.
* Ergänze in der Variable `bilder` die Liste, so dass deine neuen Bilder auch eingetragen sind.
**Achtung, wichtig**: Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an. Deshalb steht an der 0. Stelle in der Liste das Gras-Bild und an der 1. Stelle das Hasen-Bild.
In Zeile 12 wird die **Methode** `anfangsKonfiguration()` der **Klasse** `MeinSpiel` definiert. Was genau Methoden und Klassen sind, lernen wir noch zu gegebener Zeit - erstmal ist nur wichtig, dass Methoden etwas berechnen oder tun können.
Die Methode `anfangsKonfiguration` legt fest, wie das Spielfeld am Anfang aussehen soll. Wir haben gesehen, dass das Spielfeld überall aus Gras bestand. Nur auf der Position `[5][5]` war ein Hase abgebildet. Der Hase wird durch den Befehl
```python
self.spielfeld[5][5] = 1
```
an die Stelle platziert. Die `1` steht hier für das Bild “Hase”. Das steht an der 1. Stelle - Informatiker fangen ja bei 0 an zu zählen.
Um also einen Donald an die Stelle `[2][6]` zu setzen müsste der Code so aussehen:
```python
class MeinSpiel:
bilder = ["Bilder/Grass.jpg","Bilder/Hase.jpg", "Bilder/Donald.jpg"]
spielfeld = []
def __init__(self, felderX, felderY):
for x in range(felderX):
self.spielfeld.append([])
for y in range(felderY):
self.spielfeld[x].append(0)
def anfangsKonfiguration(self):
self.spielfeld[5][5] = 1
self.spielfeld[2][6] = 2
```
* Ergänze die Datei `meinspiel.py` so, dass dort die Dateipfade zu deinen neuen Bildern in der Variable `bilder` gespeichert sind.
* Ergänze die Methode `anfangsKonfiguration`, so dass das Spielfeld nach deinen Wünschen aufgebaut ist.
* Starte dein Spiel (über die starten.py Datei) und prüfe, ob du mit deinem Spielfeld glücklich bist. Ergänze ggf. weitere Bilder.