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Arbeitsauftrag II: Spielfiguren auf das Spielfeld setzen
Bei diesem Auftrag behandeln wir erste Datentypen aus der Informatik.
Öffne die Datei “meinspiel.py”.
In Zeile drei wird die Variable bilder definiert. Eine Variable wird verwendet, wenn für das Programm, welches wir programmieren, etwas gespeichert werden soll.
Die Variable bilder speichert offensichtlich in einer Liste den Dateipfad zu den Bildern, die wir bislang im Programm verwenden. Der Datentyp einer Variable gibt an, was in der Variable gespeichert wird.
Der Datentyp von bilder ist also Liste. In Python kann man eine Liste immer an eckigen Klammern [ ] erkennen.
In Zeile 4 finden wir die Variable Spielfeld, die ebenfalls eine Liste ist.
- Ergänze in der Variable
bilderdie Liste, so dass deine neuen Bilder auch eingetragen sind.
Achtung, wichtig: Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an. Deshalb steht an der 0. Stelle in der Liste das Gras-Bild und an der 1. Stelle das Hasen-Bild.
In Zeile 12 wird die Methode anfangsKonfiguration() der Klasse MeinSpiel definiert. Was genau Methoden und Klassen sind, lernen wir noch zu gegebener Zeit - erstmal ist nur wichtig, dass Methoden etwas berechnen oder tun können.
Die Methode anfangsKonfiguration legt fest, wie das Spielfeld am Anfang aussehen soll. Wir haben gesehen, dass das Spielfeld überall aus Gras bestand. Nur auf der Position [5][5] war ein Hase abgebildet. Der Hase wird durch den Befehl
self.spielfeld[5][5] = 1
an die Stelle platziert. Die 1 steht hier für das Bild “Hase”. Das steht an der 1. Stelle - Informatiker fangen ja bei 0 an zu zählen.
Um also einen Donald an die Stelle [2][6] zu setzen müsste der Code so aussehen:
class MeinSpiel:
bilder = ["Bilder/Grass.jpg","Bilder/Hase.jpg", "Bilder/Donald.jpg"]
spielfeld = []
def __init__(self, felderX, felderY):
for x in range(felderX):
self.spielfeld.append([])
for y in range(felderY):
self.spielfeld[x].append(0)
def anfangsKonfiguration(self):
self.spielfeld[5][5] = 1
self.spielfeld[2][6] = 2
- Ergänze die Datei
meinspiel.pyso, dass dort die Dateipfade zu deinen neuen Bildern in der Variablebildergespeichert sind. - Ergänze die Methode
anfangsKonfiguration, so dass das Spielfeld nach deinen Wünschen aufgebaut ist. - Starte dein Spiel (über die starten.py Datei) und prüfe, ob du mit deinem Spielfeld glücklich bist. Ergänze ggf. weitere Bilder.