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# Arbeitsauftrag II: Spielfiguren auf das Spielfeld setzen
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Bei diesem Auftrag behandeln wir erste Datentypen aus der Informatik.
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Öffne die Datei “meinspiel.py”.
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In Zeile drei wird die **Variable** `bilder` definiert. *Eine Variable wird verwendet, wenn für das Programm, welches wir programmieren, etwas gespeichert werden soll.*
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Die Variable `bilder` speichert offensichtlich in einer Liste den Dateipfad zu den Bildern, die wir bislang im Programm verwenden. Der **Datentyp** einer Variable gibt an, was in der Variable gespeichert wird.
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Der Datentyp von `bilder` ist also Liste. In Python kann man eine Liste immer an eckigen Klammern `[ ]` erkennen.
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In Zeile 4 finden wir die Variable `Spielfeld`, die ebenfalls eine Liste ist.
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* Ergänze in der Variable `bilder` die Liste, so dass deine neuen Bilder auch eingetragen sind.
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**Achtung, wichtig**: Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an. Deshalb steht an der 0. Stelle in der Liste das Gras-Bild und an der 1. Stelle das Hasen-Bild.
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In Zeile 12 wird die **Methode** `anfangsKonfiguration()` der **Klasse** `MeinSpiel` definiert. Was genau Methoden und Klassen sind, lernen wir noch zu gegebener Zeit - erstmal ist nur wichtig, dass Methoden etwas berechnen oder tun können.
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Die Methode `anfangsKonfiguration` legt fest, wie das Spielfeld am Anfang aussehen soll. Wir haben gesehen, dass das Spielfeld überall aus Gras bestand. Nur auf der Position `[5][5]` war ein Hase abgebildet. Der Hase wird durch den Befehl
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```python
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self.spielfeld[5][5] = 1
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```
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an die Stelle platziert. Die `1` steht hier für das Bild “Hase”. Das steht an der 1. Stelle - Informatiker fangen ja bei 0 an zu zählen.
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Um also einen Donald an die Stelle `[2][6]` zu setzen müsste der Code so aussehen:
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```python
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class MeinSpiel:
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bilder = ["Bilder/Grass.jpg","Bilder/Hase.jpg", "Bilder/Donald.jpg"]
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spielfeld = []
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def __init__(self, felderX, felderY):
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for x in range(felderX):
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self.spielfeld.append([])
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for y in range(felderY):
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self.spielfeld[x].append(0)
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def anfangsKonfiguration(self):
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self.spielfeld[5][5] = 1
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self.spielfeld[2][6] = 2
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```
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* Ergänze die Datei `meinspiel.py` so, dass dort die Dateipfade zu deinen neuen Bildern in der Variable `bilder` gespeichert sind.
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* Ergänze die Methode `anfangsKonfiguration`, so dass das Spielfeld nach deinen Wünschen aufgebaut ist.
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* Starte dein Spiel (über die starten.py Datei) und prüfe, ob du mit deinem Spielfeld glücklich bist. Ergänze ggf. weitere Bilder.
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